THE STORY

Nia & Julian Eine Einheit - zwei Blickwinkel

Hallo, ich bin Nia, Gründerin, CEO und Beauty-Expert mit 20-jähriger Erfahrung und zusammen mit meinem Lebenspartner Julian, Co-Founder und Unternehmensberater mit Fokus auf Familienunternehmen stehen wir hinter Cosmenia.


Ich habe Cosmenia 2013 in München gegründet und mit Sugaring Pasten & Körperpflege Produkten angefangen. Über die Jahre haben wir viele Kunden von unseren hochwertigen und effizienten Produkten überzeugen können, sodass wir durch meine langjährige Expertise in der Beauty Branche und der Erfahrung von Julian in wirtschaftlichen

und unternehmerischen Dingen unser Produkt-Portfolio mit einer natürlichen

Skincare Linie für erweitern konnten.


Unsere gemeinsame Liebe zur Natur und Ästhetik verbindet uns nicht nur Privat, sondern auch beruflich. Unser Fokus liegt besonders auf einer ganzheitlichen Schönheit ohne Ideale, aber mit guten Werten. Wir stehen auf einfache Beauty Routinen, die trotzdem hochwirksam sind und ein gutes Gefühl für Körper, Geist und Seele hinterlassen. 


INTERVIEW FRAGEN

zur Marke Cosmenia

Was ist das Besondere an der Marke und was unterscheidet sie von anderen?

 

Die Marke COSMENIA steht für bezahlbare Naturkosmetik mit sehr hochwertigen Inhaltsstoffen, schneller Wirksamkeit und langanhaltendem Effekt. Im Vergleich zu vielen anderen Naturkosmetik Marken war uns besonders wichtig ein Image aufzubauen, welches jeden Ästheten durch schlankes Design kombiniert mit strahlender Eleganz auf den ersten Blick anspricht. Damit gelingt es uns nicht nur die klassische Zielgruppe für Naturkosmetik zu adressieren, sondern auch Personen, die bisher tendenziell einen größeren Fokus aus Design und Brand gelegt haben. Somit versuchen wir den Einstieg zur Nutzung nachhaltiger Produkte attraktiver zu gestalten.


Wie lange hat es gedauert, bis Eure Idee sich als fertige Produktrange manifestiert hatte? Welche Schwierigkeiten hattet Ihr auf dem Weg zu den gewünschten Produkten?

 

Die Vorbereitungszeit war aus unserer Sicht der spannendste und zugleich schwierigste Teil. Hier würden wir sagen zeigt sich bei jedem Gründer wie sehr er sein Vorhaben wirklich umsetzen will. Nur wer 100% davon überzeugt ist, dass die Arbeit Früchte trägt, kommt ans Ziel. Und so haben wir uns nach über einem Jahr Vorbereitung zu keinem Zeitpunkt von unserem Vorhaben abbringen lassen. Die Prioritäten lagen dabei zunächst auf der Suche nach geeigneten Herstellern und Rohstoffen, zahlreichen Messebesuchen, Produktrecherchen, notwendigen Zertifizierungen und immer wieder testen, testen, testen. Dabei war es besonders spannend zu verstehen, wie vielseitig Naturkosmetik ist und welch unterschiedliche Prozesse in der Herstellung angewendet werden können. Schwierig war es tatsächlich eine geeignete Produktion zu finden die unseren hohen Anforderungen und Werten entspricht. Doch letztendlich haben wir ein Labor gefunden das nach den Naturkosmetikrichtlinien zertifiziert ist sowie auf reine Rohstoffe und Nachhaltigkeit innerhalb der Produktion setzt. Nachdem alle Rahmenbedingungen sichergestellt waren, konnten wir mit der Produktion starten.


Wie steht ihr bei COSMENIA Munich zu dem Thema Nachhaltigkeit?


Wir von COSMENIA wissen, wir können bereits mit kleinen Schritten etwas bewegen und gemeinsam mit unseren Kunden wollen wir darauf aufbauen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten stellen wir dafür die Natur bei unseren Entscheidungen immer in den Vordergrund. Dabei betrachten wir drei Säulen der Nachhaltigkeit: eine ökonomische (1), eine umwelttechnische (2), sowie eine soziale (3) Komponente. Das bedeutet, dass der Herstellungsprozess unserer Produkte modernsten Technologie-Standards mit höchster Effizienz entspricht (1) und unsere Produkte mit 100% erneuerbaren Energien hergestellt werden (2). Ebenso achtet unsere Manufaktur darauf gute Löhne zu zahlen und alle Positionen gleichgestellt zu behandeln (3). Wir verwenden recyclebare Verpackungen und verzichten auf unnötige Umverpackungen (2) soweit möglich. Nachhaltigkeit liegt uns also sehr am Herzen, dennoch wissen wir auch, dass wir noch am Anfang stehen und die nächsten Jahre noch weiter gemeinsam daran arbeiten müssen.


Was ist Euer bester Beauty-Tipp?

 

Self-Care im ganzheitlichen Sinne! 

Körperpflege erfolgt nicht nur von außen, sondern auch von Innen. Eine positive Einstellung zu sich selbst und dem Leben bringt eine überraschende Wirkung. Wir haben eine großartige Hautpflege kreiert, die durch einfache Beauty Routinen hochwirksam ist und tolle Ergebnisse zeigt, aber das aller wichtigste für eine holistische Schönheit, ist eine gesunde Lebensweise. Balance im Leben zu halten und damit gut zu sich, seinem Körper sowie der Natur zu sein. Nur so kann man unserer Meinung nach langanhaltende Schönheit ausstrahlen.